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Anfangs besteht die Idee aus vorgestellten Bildern, aus einer Geschichte, aus einer imaginierten Rauminstallation, aus gefunden und erfundenen Worten, und Sätzen, manchmal auch Skizzen.
zu den TextenIch gebe mich zufrieden, wenn das Ergebnis meiner Arbeit
materiell fragil, verletzbar, zerstörbar, leicht und still ist,
eine poetische, manchmal auch etwas komische, eigenartige, rätselhafte Stimmung hat und
wenn das Sentimentale und Banale, das Grausame und Brutale nicht ausgespart wird,

manchmal detailreich ist,
manchmal sogar aus unübersichtlich vielen Teilen besteht,
und vieles erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennbar ist,
manchmal die Arbeit auch so wirkt wie ein Ausschnitt aus einer beliebig weiterführbaren Arbeit,

und w enn die Arbeit reduziert in der Technik, und gleichzeitig komplex ist
und sich verschiedene Inhaltsstränge in der Arbeit verknoten.

Dargestellt wird alles:
Die Bildelemente sind dabei ebenso einfach wie universell: Hände, Augen, Herzen, Spiralen,
Ornamente, Häuser, Bäume, Rosen, Schmetterlinge, Vögel, Flugzeuge, etc
Materialien sind: Papiere: dünne, dicke, transparente, farbige, vorstrukturierte, d.h.
Linierte, karierte, Millimeterpapier, alte vergilbte, Fotos, manchmal auch Textilien.
Techniken sind: Zeichnen und Aus- und Zerschneiden(mit Skalpell), Reißen, Kleben und Verknoten,
Nähen und Schreiben

Innerhalb des Arbeitsprozesses stoße ich auf Fragen, die beantwortet werden müssen.

Mögliche Antworten sind z.B.,
Auch ein Loch ist eine Fläche!
Auch ein millimetergroßes Detail ist wichtig!
Auch eine Verdeckung macht das Unsichtbare sichtbar!
Auch ein zum 100ertsten Mal vollführter Arbeitsprozess ist das erste Mal vollführt.
Auch ein banales Thema ist bedeutsam.
Auch Schneiden ist wie Zeichnen
Auch Worte sind Zeichnungen
Worte sind nicht ersetzbar durch Zeichen.
Die Entscheidungen werden getroffen, wenn sie mehrere formale und inhaltliche Aufgaben
gleichzeitig lösen.
Die beendete Arbeit ist für mich das aufgesplitterte Spiegelbild des nicht richtig Darstellbaren, dass meine visuelle und gleichzeitig meine verbale Vorstellungskraft ständig beschäftigt, mit dem ich nicht fertig bin, wenn ich es nur gedacht habe.
Das nicht Darstellbare lässt mich im Arbeitsprozess nach visuellen Lösungen suchen, die mich nie befriedigen.

Es entstehen Arbeitstypen, d.h. Zyklen, die über Jahre erweitert, erneuert und kombiniert werden.